· 

Leitungswechsel in der Hausgemeinschaft

 

"Aarberg, 18.2. 2023 

 

Ich habe mehr als 15 Jahre in der Hausgemeinschaft insieme gearbeitet. Im August 2007 als Mitarbeiterin an der Könizstrasse, nachdem die damalige Leiterin sehr kurzfristig aus gesundheitlichen Gründen ausschied, wurde ich im März 2010 als Hausleiterin angestellt.  

Ich durfte in der Folge die Menschen in der Hausgemeinschaft auf einem langen Wegstück begleiten. Sie in ihrem Wunsch nach einem möglichst selbständigen und selbstbestimmten Leben zu unterstützen, war bei meinen Entscheidungen und Handlungen als Hausleitung stets ein Orientierungspunkt.

 

Der Umzug von der Könizstrasse an die Wylerstrasse, umbauen von Grossen Wohnungen in kleinere Wohneinheiten, neue Leute in der Hausgemeinschaft, frischer Wind in der «alten» Gruppe. Feste zusammen feiern, Arbeitstage in Haus und Garten und auch Corona, das den Alltag auf den Kopf stellte. Wir erlebten viel Lustiges, Schwieriges, Interessantes und Trauriges zusammen. Diese gemeinsame Zeit hat mich geprägt und ich darf viele Erinnerungen mitnehmen.  

Nach so vielen Jahren in denen insieme Region Bern, die Menschen in der Hausgemeinschaft, ihre Angehörigen und mein Team mein Arbeitsleben prägten, ist es mir ein Anliegen, mich auf diesem Weg von allen, die ich bis Mitte April nicht mehr persönlich antreffe, zu verabschieden. 

 

Ich bedanke mich auch herzlich für all die Wertschätzung und die vielen Zeichen und Gaben zur Unterstützung, die in schwierigen Zeiten immer wieder geholfen und motiviert haben.  

Die Menschen in der Hausgemeinschaft liegen mir nach wie vor sehr am Herzen und ich hoffe und wünsche ihnen, dass sie trotz vielen Veränderungen, die in den nächsten Jahren auf sie zukommen werden, weiterhin in der Hausgemeinschaft zu Hause sind, sich wohl fühlen und ihren Alltag weiter so selbstbestimmt und selbständig wie möglich gestalten und bewältigen können."

 

Machet’s guet u uf wiederluege  

Marianne Rieder

 

Vielen Dank Marianne, für die schönen Worte und für dein langjähriges Engagement bei insieme Region Bern!